RORSCHACHER Sandstein - grau -
behandeln - imprägnieren
behandeln - imprägnieren
Ein Kunde will Rorschacher Sandstein auf Seiner Terrasse verlegen und ist noch nicht sicher ob die Oberflächen "gespalten", "gesägt" oder "geschliffen" sein sollen.
Ferner möchte er sehen wie sich die Farbe verändert wenn eine Imprägnierung gegen Wasser, Fett, Öl aufgebracht wird, weil auch bei Verwendung einer "farblosen" Imprägnierung teilweise eine kleine Farbveränderung (das ist auch stark abhängig von der Oberfläche) auftritt.
Er hat uns gebeten ein Muster an zu legen, was wir natürlich gerne gemacht haben.
Die Fotos zeigen einmal die 3 Oberflächen jeweils zur Hälfte mit einer Imprägnierung behandelt (ist ganz leicht dunkler und die Farbe etwas intensiver) und dann haben wir ein paar Tropfen Wasser aufgebracht um zu zeigen, wie die nicht behandelten Flächen das Wasser sofort einsaugen.
Das Gleiche passiert natürlich auf der Terrasse wenn Verschmutzungen auf die Steine kommen.
Man sollte aber auf jeden Fall wissen, dass unsere Imprägnierungen diffusionsoffen sind weil dies im Außenbereich zwingend erforderlich ist; gerade im Winter ist es wichtig, dass die Feuchtigkeit aus dem Stein austreten kann um Frostschäden zu vermeiden.
Die Diffusionsoffenheit bedeutet andererseits aber auch, dass natürlich eine kleine Menge Feuchtigkeit oder Öl, Fett (Verschmutzung) langsam in den Stein eindringen kann und man daher auch Verschmutzungen schnellstmöglichst vom Stein entfernen sollte.
Dies ist bei einem imprägnierten Stein gut zu erledigen - bei einer nicht behandelten Oberfläche ist die Feuchtigkeit oder das Fett/Öl sofort in den Stein eingedrungen.
Ich sage dem Kunden immer:
Bitte Verschmutzungen schnellstens entfernen - wenn Sie eine Imprägnierung haben, ist genügend Zeit einen Lappen zu holen - wenn nicht imprägniert ist, dann zieht der Schmutz sofort in den Stein und der Fleck ist nur schwierig wieder zu entfernen.
WICHTIG: Imprägnierungen schützen NICHT gegen Säuren und man sollte bedenken, dass in vielen Getränken (Säfte, Wein, Sekt) auch Säuren enthalten sind - auch hier gilt: schnellstens von der Oberfläche entfernen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen