Bollinger Gartenbaustoffe und Steinpflege

Mein Bild
82380 Peißenberg (bei Weilheim/Obb), Bayern, Germany
Alles über STEIN Schutz,Pflege, Reinigung, Anti-Rutsch Bearbeitung; Terrassenreinigung, Grünbelagentfernung, Dach- und Fassadenreinigung, Betonlasuren Pflasterfugenbearbeitung; und vieles mehr; Informationen, Auskünfte und Beratung;

Montag, 31. März 2025

Algen - Grünbelag - Entferner - KEINE rutschigen Beläge, Wege, Terrassen, Eingänge

Bild: vorher-nachher
GRÜNBELAG - ENTFERNER ...
speziell jetzt im Herbst - Rutschige Eingangsbereiche, Wege, Terrassen u.v.m.
werden von selbst sauber. Kein Chlor und keine Säuren - umweltschonend.

Kein Hochdruckreiniger Kein Nachspülen Kein Abschrubben BIOLOGISCH abbaubar  kraftvoll ...selbsttätig, reinigt mühelos:


Waschbetonplatten - Holz - Dachpfannen - Hauswände - Denkmäler - Grabsteine - Schwimmbäder, Markisen, Zelte - Blumentöpfe - Naturstein - Kunststoffe - entfernt Algen im Sanitärbereich
Hochaktives Reinigungskonzentrat leichter Desinfektionswirkstoff, der einmal aufgetragen 15-18 Monate lang die Oberfläche leicht desinfiziert und dadurch Mikroorganismen abtötet.

Nach wenigen Tagen zersetzen sich die abgestorbenen Mikroorganismen und die Oberfläche (egal welches Material) wird nach und nach sauberer. Die Oberfläche reinigt sich dadurch von selbst, ein abschrubben oder abspülen mit Hochdruckgeräten ist nicht mehr notwendig.
Die effektiven Wirkstoffe, die bei einer bestimmungsgemäßen Anwendung auf der Oberfläche bleiben (Langzeitschutz) sind dabei absolut unbedenklich gegenüber dem Material und das von Anfang an.

Zudem ist es sehr gut pflanzenverträglich, was die Einsatzmöglichkeiten fast unbegrenzt werden lässt.

Selbsttätige Wirkung daher IDEAL auch zur Reinigung von Dächern !!

Bestellshop:    ONLINE-Shop: Rubrik Steinreinigung


 

 

Supersaubere Flächen benötigen (je nach Belagsart) Zeit – aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Grünalgen (klassischer Grünbelage – ca. 8-14 Tage
Schwarzalgen, Rotalgen – ca. 8-15 Monate
Flechten (runde schuppige Pilzkörper) – 15-24 Monate

Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
Reinigungsprodukte.

Preise und Bestellshop:


Dienstag, 18. März 2025

Sanitärset Sanitärreiniger Kalklöser+Schimmelelentferner

 

Für Fliesen, Stein und Wellnessbereiche.
Enthält 0,5l Ruby Schimmelentferner und 0,5l Sanni – Sanitär und Chromreiniger.

Anwendung:
Das Produkt auf die vorgenässte Oberfläche aufbringen und mit geeigneten Tüchern oder einer Bürste reinigen. Nach der Reinigung mit Wasser mehrmals klar nachspülen. Der easy to clean Schutzeffekt, stellt sich nach einigen Reinigungen ein.
Zusatzinfo: Durch die neue gelartige Konsistenz, ist das Produkt sehr ergiebig und wird sehr sparsam eingesetzt. Weniger ist mehr!


Ruby: Anwendung: Befallene Oberfläche nicht vorbehandeln. Gleichmäßig aufsprühen und mindestens 1-15 Minuten einwirken lassen. Bei starkem Befall auch über Nacht einwirken lassen und eventuell mit einer Folie abdecken. Anschließend etwas Reiniger nachtragen und mit einer weichen Bürste oder Schwamm nacharbeiten. Die gelösten Rückstände aufnehmen und mit einem feuchten Schwamm oder Tuch gründlich nachwischen.

Eignung im Innen- und Außenbereich: Für Fliesen, Stein, matten Marmor/Weichgestein, Glasfliesen, Zementplatten, Beton, Putz, Mauerwerk, Gartenplatten, Ziegelton, Mauerverblender, Fugen, Holz, Tapeten und Duschtrennwände.
Info: Bei polierten Marmor keine bzw. nur sehr kurze Wirkzeiten einhalten, da aufgrund des entstehenden Sauerstoffes, eventuell die Politur leidet. KLEINFLÄCHIG TESTEN!


Schimmel- und Stockflecken: Nach der Anwendung mit Ruby (evtl.2x) zum Beseitigen der Stockflecken, empfehlen wir noch einmal nachzureinigen. Säurefeste Oberflächen in der Nasszelle werden mit Sanni (Sanitär und Chromreiniger leicht sauer) nachgereinigt. Ansonsten können Sie auch säurefrei z.B. mit R-GRU Grundreiniger die noch sichtbaren Verschmutzungen entfernen.

Zusatzinfo: Nach der Reinigung empfiehlt sich als zusätzlicher Schutz für die Fugen z.B. im Bad- und Duschbereich unser Fugenschutz Nach Trocknung kann vorbeugend Ruby erneut eingesetzt werden. Es empfiehlt sich daher nach jeder vierten Nasszellenreinigung, eine Anwendung auf belasteten Stellen. Das Produkt arbeitet selbstständig durch Aktivsauerstoff, chlorfrei und geruchsneutral. Sofortwirkung ist sichtbar, tiefenwirksam und nachhaltig.


Verbrauch: 50g/qm². 500 ml reichen für 10 qm². - Inhalt. 0,5 l Ruby und 0,5 L Sanni

Bitte beachten! Immer vorher auf Oberflächenverträglichkeit prüfen. Vorsichtig anwenden auf säureempfindlichen Oberflächen, wie z. B. polierten Marmor/Weichgestein.


direkt zum Artikel im OnlineShop:



Montag, 17. März 2025

Olly - Pflege und Behandlungsöl für Stein und Holz


 
Olly ist ein Pflege- und Behandlungsöl welches die Oberfläche sättigt und gegen das Eindringen von Verschmutzungen schützt. 

Gleichzeitig wird die Farbe und Struktur aufgefrischt.

Anwendungsbereich:
Zur Erstbehandlung und gelegentlichen Auffrischung von saugenden, rohen und geölten Holzbelägen. Cotto-, Ton- und Ziegeltonplatten, Naturstein, Zementplatten, Zementestrich, Keramik- und Klinkerbelägen.
Auch sehr gut geeignet für Schiefer jeglicher Art

Ergiebigkeit:
1l reicht bis zu 50 qm², je nach Beschaffenheit, 

Anwendung und Material: 
z.B. Neubehandlung Holz ca. 15qm²,
bei Klinker ca. 30qm². 

 Verarbeitung:
Der Belag muss vor der Verarbeitung vollständig aus- und durchgetrocknet, sowie fleckfrei und sauber sein. Verschmutzungen mit geeigneten Reinigern entfernen.
Das Produkt vor Gebrauch leicht schütteln.
Je nach Oberfläche wird das Produkt mit einem Pinsel, Mob oder Tuch gleichmäßig aufgebracht. Nach wenigen Minuten werden Überschüsse mit einem trockenen Tuch aufgenommen und gleichmäßig nachgetrocknet.
Farblose Naturöle trocknen gewöhnlich etwas zögerlicher als stärker chemisch behandelte Öle. Vermeiden Sie das Begehen wärend dieser Trocknungszeit. So behandelte Beläge trocknen in der Regel über Nacht, um eine eventuelle Nachbearbeitung vornehmen zu können. 

Nacharbeit:
Benetzen Sie ein Tuch mit Olly und verreiben das Produkt gleichmäßig auf der Oberfläche. Nehmen Sie sofort hinterher ein trockenes Tuch und reiben die Oberfläche wieder trocken. So ist der Belag schon nach kurzer Zeit begehbar.
 Wachsen im Innenbereich kann frühestens nach einen Tag erfolgen, besser wären aber zwei Tage. Ein Probefläche ist hier sehr wichtig. 

 Nachlassende Wirkung:
Sonne, Witterung und die Reinigung beeinflussen den Zeitpunkt der Nacharbeit. Wird der Belag also empfindlich gegen Schmutz, so empfehlen wir eine Grundreinigung und Nachbehandlung. 

 Außenbereich:
Nur wirklich trockene Beläge behandeln, vorwiegend im Sommer.

 Alltags- und Unterhaltsreinigung:
Grundreiniger, Steinseife o.Ä.. 

Verarbeitungstemperatur: +5 °C bis +30°C. Keine pralle Sonne!
 Lagerung: Nur Originalgebinde, frostfrei ca. 36 Monate.
 WICHTIG: Immer vorher eine Probefläche anlegen um die Materialverträglichkeit und Optik zu prüfen. Denken Sie daran, weniger ist oft mehr!

Direkt zum Artikel in unserem OnlineShop:

Freitag, 14. März 2025

Naturstein NIE mit heißem Wasser reinigen

 

Warum man Steinböden (besonders Naturstein) nie mit heißem Wasser reinigen sollte.

Natürlich meint man, dass heißes Wasser den Schmutz besser löst -
das ist generell ja auch nicht falsch, aber folgendes sollte man bedenken:

heißes Wasser erwärmt natürlich auch den Stein (je heißer desto mehr) und dadurch wird der gelöste Schmutz relativ schnell wieder angetrocknet und in den Stein eingezogen.

Also ist eine Reinigung mit handwarmen Wasser wesentlich effektiver.
Bei "glasierten" Fliesen ist dies nicht ganz so wichtig aber auch sinnvoll.

Zur Behandlung von stark verschmutzten Böden, sollte man einen Grundreiniger verwenden.
Hier handelt es sich meist um Konzentrate die mit Wasser verdünnt und dann aufgetragen werden.
Kurz einwirken lassen (NICHT eintrocknen lassen) und dann mit klarem Wasser abreinigen; dabei ist zu beachten, dass die Schmutzflotte (die angelöste Schmutzschicht) völlig aufgenommen werden muss - hierbei hilft ein Wassersauger sehr gut.

Zur Entfernung von hartnäckigen Flecken sind auch hier nur für Stein geeignete Spezialreiniger zu verwenden - die sogenannten Hausmittelchen sind oft (nicht immer) mehr schädlich als nützlich. Speziell bei säureempfindlichen Natursteinen ist Vorsicht geboten.

Für die "tägliche" Reinigung sollte eine speziell für Stein entwickelte Steinseife verwendet werden und ins Wischwassser kommen - bitte die Dosierung beachten:- weniger ist oft mehr!

Natursteine sind generell sehr einfach zu pflegen, wenn man die Grundlagen beachtet,

Schauen Sie mal bei uns vorbei und informieren Sie sich:

BOLLINGER-Infoseite

oder kommen Sie in unseren OnlineShop:

BOLLINGER-OnlineShop

Donnerstag, 13. März 2025

Steinreiniger Lösefix - löst Pflegemittelschichten, Farben, Lacke, Silikon, Klebstoffe, Wachse ....


 

LÖSEFIX - Fleckentferner und Speziallöser
löst Lasuren, Pflegemittelschichten, KlebstoffresteFarben, Lacke, Graffiti, Silikonauswanderungen, Textmarker, Wachse uvm.

für alle Arten von Natur- und Kunststein
Geruchsmilder Spezialreiniger
- VOC-frei nach EU-Richtlinie 1999/13/EC -
Löst Steinsiegel, starke Pflegemittelschichten, diverse Farben u. Lacke (Graffiti), Filzstifte, Teer, Holzlasuren, Bitumen, Versiegelungsschichten, Wachse, Silikonauswanderungen, Klebstoffreste
Im Vergleich zu üblichen „Lösefix“ – Produkten besonders angenehm zu verarbeiten, da geruchsmild bei gleichzeitig verbesserter Lösekraft.
Für polierten, feingeschliffenen und rauen Marmor, Solnhofener Platten, Travertin, Schiefer, Anröchter Dolomit, Granit, Gneis, Sandstein, Betonwerkstein, Keramik, Fliesen, Feinsteinzeug, Cotto sowie alle anderen Natursteine und zementär gebundene Kunststeine.


Sonntag, 9. März 2025

Betonlasur - einfach ein/umfärben - ein paar Fotos

BETONLASUR - Fotos

Ein Kunde wollte seine etwas verblassten Betonsteine im Garten (Dusche und Barbereich) wieder auffrischen und verschönern - ich meine das ist gelungen!

VORHER
NACHHER

 ein anderer Kunde hat seine Garageneinfahrt verschönert

 und einen Kreis am Schwimmbad eingefärbt


Pflastersteinlasur BETONLASUR 
Lösemittelfreier, wasserdampfdurchlässiger, einfach zu verarbeitender lasierender Betonanstrich zur Einfärbung oder zur Auffrischung von Pflastersteinen und Gehwegplatten in Einfahrten und Wegen im privaten Bereich. BL- dringt tief in den Untergrund ein, verbindet sich ideal mit der Betonoberfläche und schafft so eine gleichmäßige schöne Optik. 
• für alle saugfähigen Betonsteinflächen 
geeignet
• sehr guter Schutz vor Verwitterung und Abrieb
• vermindert den Befall von Grünbelag
• geprüfte Frost- und Tausalzbeständigkeit
Eine vorherige Reinigung der zu streichenden Fläche mit einem Pflastersteinreiniger und Hochdruckreiniger ist für ein optimales Ergebnis zwingend erforderlich.
Inhalt: 1L oder 5L
Reichweite: 1L reicht für ca. 5-8 qm, 5L reichen für 25-40 qm
Trocknungszeit: ca. 24 Std.
Werkzeug: Rolle, Sprühgerät, Pinsel
Farbton: rotbraun, betongrau, anthrazit, klinkerrot

INFOS UND ONLINESHOP:

Samstag, 8. März 2025

Anti Rutsch Bearbeitung, Rutschhemmung INNEN oder AUßEN - Rutschsicherheit R9 auf allen Natur- und Kunststeinen




Jährlich ereignen sich im Haushalt über 2,5 Millionen Unfälle – ein großer Teil davon sind Stürze.
Anti-Rutsch Bearbeitung verhindert Unfälle auf glatten, nassen und rutschigen Steinflächen.
Große Gefahr herrscht hier im Bad, Dusche, Badewanne, Steinböden, Sauna und Schwimmbad, Küche, Treppe, Hauseingang, Terrasse u.v.m.
Durch eine Anti-Rutsch Bearbeitung wird der Rutsch Widerstand auf allen Untergründen wir Fliesen, Naturstein, Cotto, Marmor, Emaile, Kunststein und sogar Beton erheblich verbessert.


Wie funktioniert das?
Die rutschigen Oberflächen enthalten mikroskopisch kleine Poren.
Bei Nässe bildet sich, wie beim Aquaplaning auf der Straße, ein Wasserfilm zwischen der Oberfläche und den Füßen – dadurch besteht eine große Rutschgefahr.
Durch die Anti-Rutsch Behandlung wird die Anzahl der Poren um ein vielfaches erhöht – die Oberfläche wird hierdurch aber weder sichtbar noch spürbar verändert (Ausnahme einige hochpolierte sehr dunkle Oberflächen können etwas heller werden).
Durch die nun zahlreich vorhandenen Poren wird das Wasser in diese hineingepresst und der Fuß erhält eine wesentlich verbesserte Bodenhaftung – so unglaublich es klingt, so verblüffend ist die Wirkung.
Die Anwendungen sind vielseitig im Privatbereich aber auch in Firmen, Geschäften, Hotels, Schwimmbädern, Saunen, Schulen und Banken wurden bereits die Gefahren für Unfälle drastisch reduziert.


zum Artikel in unserem  BESTELLSHOP

Küchenarbeitsplatten aus Naturstein - im Gebrauch

Reinigung und Pflege
Küchenarbeitsplatten sind täglich einem starken Einfluss von Fetten, Nahrungsmitteln, Wasser, Reinigungsmitteln und vielen anderen Dingen ausgesetzt.
Aus diesem Grund sollte man neben der Auswahl des Natursteins auch die Hygiene und die Reinigungsfähigkeit im Auge behalten.

Eine Reinigung von Naturstein Küchenarbeitsplatten ist eigentlich sehr unkompliziert.
Verunreinigungen und Flecken sollten schnellstens direkt entfernt werden, denn je älter der Fleck, desto höher ist der Reinigungsaufwand.
Für Verschmutzungen, die mit Wasser nicht mehr zu entfernen sind bieten sich milde Reinigungsmittel (z.B. Seidenseife) an; diese sollten aber auf jeden Fall frei von Wachsen und Tensiden sein.

Durch die Verwendung von Reinigungs-, Schutz- und Pflegeprodukten (z.B. 3 in 1 SPRAY–reinigen, imprägnieren, pflegen – DREI Reinigungsspray; 0,5L Artikelnummer: P-DREI) wird die Imprägnierung immer wieder selbstständig aufgefrischt und Sie haben lange Freude an Ihrer Naturstein-Arbeitsplatte.


Sonntag, 2. März 2025

Fassaden Imprägnierung Hydrophobierung, Klinker,Stein,Putz - Terrasse, Weg

 

Fassaden imprägnieren - Hydrophobieren
Energie Einsparung 
durch imprägnierte Wände!

Produktbeschreibung:

Hydrophobierung von Fassaden und Bauelementen aus Klinker,
Beton, Ziegel, Putzen, Natur- und Kunststeinen
macht wasser-, öl- und schmutzabweisend,
je nach Steinart und -Farbe leichte Farbvertiefung möglich 

Die kapillare Wasseraufnahme der Fassade durch Beregnung und
Spritzwasser wird deutlich reduziert; 
eine sinnvolle vorbeugende und auch ergänzende Maßnahme zur
Abdichtung.

je nach Steinart können Sie ca. 8-10 qm mit einem Liter imprägnieren

LÖSUNGSMITTELFREI

Anwendungsgebiete:

Anwendbar nahezu alle Arten von Fassaden und Bauelementen aus
Klinker, Beton, Ziegel, Putzen, Natur- und Kunststeinen.

Geeignet für alle saugfähigen Untergründe
- auch als Imprägnierung für Terrassen, Wege u.v.m.
- Imprägnierung von (unbehandelten) Holzarten

Online Shop:


Dach/SOLAR-Photovoltaik Panels reinigen - einfach, schonend und OHNE Hochdruckreiniger

 AGO Quart für die Dach/SOLAR-Photovoltaik Reinigung

  

• Die Behandlung von Solarpanelen mit AGO reinigt selbsttätig und ohne Bürstenanlagen. Es werden weder Hochdruckgeräte oder agressive Spezialchemie benötigt.
• Die PV Anlage kann zur Reinigung oder präventiv als Schutz mit AGO besprüht werden.
• Es gibt keine Beeinträchtigung der Anlage durch die AGO Behandlung.
• Die behandelte Anlage erzielt deutlich mehr Ertrag.
• Die Kosten für die Behandlung sind schnell amortisiert und können in der Regel vom Anlagenbetreiber selbst durchgeführt werden.

AGO verbleibt nach dem Sprühen als minimal wirksamer Desinfektionswirkstoff auf der Oberfläche des Solarpanels über 15-18 Monate wirksam.
Die Wirkung gegen Mikroorganismen ist dabei stark und ausdauernd genug, damit die Flechte sich selbsttätig zurückbildet.
Im Winter kann man auch gut sehen, dass die mit AGO behandelte Fläche, welche sich nach und nach selbsttätig von Mikroorganismen befreit, deutlich eher wieder einen Selbstreinigungseffekt erhält.
Der Schnee beginnt auf der mit AGO behandelten Fläche eher zu tauen und herunterzurutschen.
Der Sebstreinigungseffekt der mit AGO besprühten Seite ist weiterhin enorm. Die behandelte Panelseite produziert deutlich schneller wieder Strom, da der Schnee keine Haftung durch Mikroorganismen auf der Anlage hat.

Wichtig ist jedoch für Sie zu wissen, dass kein Hochdruckreiniger notwendig ist, die Dachpfannen nicht durch die Reinigung mit AGO beschädigt werden und dass das AGO nur ein einziges Mal aufgesprüht werden muss.
Es sind keinerlei Nacharbeiten notwendig.
Das Dach und/oder die Solarpanels reinigt sich nach und nach selbsttätig. 

direkt zum Produkt - ONLINE-Bestellung:

oder in unserem Shop:  www.sauberstein.de stöbern

Samstag, 1. März 2025

Sand-Fugenfestiger für Pflaster-, Platten-, Klinker- und keramische Beläge

Fugen - Festiger 
 Gebrauchsfertig und Lösungsmittelfrei




Gebrauchsfertige lösungmittelfreie Kunststoffdispersion auf Acrylatbasis zur Sicherung von Fugensand bei Steinpflasterungen.
 Ergibt nach dem Durchtrocknen eine hochelastische frost- und witterungsbeständige Verklebung des Fugensandes in der oberen Zone.
Der Fugensand wird dadurch gegen Kehrmaschinen, Regen, Witterung, Windkräfte und Auswaschen geschützt.
Die Reinigung der Fläche wird deutlich vereinfacht.
Kinderleicht in der Anwendung und geruchsneutral.für (Quarz)-Sandfugen bei Betonsteinpflaster und Natursteinbelägen 

Hauptsächlich geeignet für kleine Flächen, Reparaturen, zur Sanierung von Fugenrissen; schnell und preiswert - für enge Fugen geeignet – frostbeständig - schwindfrei abbindend

Einsatzgebiete:
 Natursteinpflaster, Betonsteinpflaster, Platten- und Klinkerbelägen. Geeignet für Flächen mit reiner Fußgängerbelastung, wie z. B. Gartenwege, Terrassen, Hauseingangsbereiche sowie zur Sanierung von Fugenrissen. 

Verarbeitung:
Die Steinoberfläche muss sauber und trocken sein. Angrenzende, nicht zu verfestigende Flächen abdecken. Die ideale Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 8 und 25 °C.
Die Verwendung von Fugen-Festiger kann zu einer leichten Glanzbildung und optischen Farbvertiefung der Oberfläche führen. Dieser Effekt verschwindet jedoch bei freier Bewitterung der Fläche und durch Abrieb nach ca. 2-3 Monaten.
Legen Sie deshalb vorher eine Probefläche an. 

Produkt vor Gebrauch gut schütteln bzw. aufrühren. Die Fugen (bis ca. 10 mm Breite) werden mit Quarzsand (Körnung 0,3 – 0,8 mm) oder Mineralstoff-Zementgemisch verfüllt.
Dann den Fugen-Festiger unverdünnt mit einem Drucksprühgerät oder einer Gießkanne bis zur Sättigung aufbringen.
Den Überschuss mit einem Gummischieber abziehen und mit einem Besen vollständig entfernen. Rückstände in Vertiefungen mit einem Schwamm aufnehmen. Pfützenbildung am Pflaster vermeiden! 

Die verfestigte Fläche muss mindestens 24 Stunden vor Feuchtigkeit geschützt werden und ist nach ca. 4-7 Tagen benutzbar. Nach dem Auftrag Geräte mit viel klarem Wasser abwaschen. 

Nachbehandlung:
Mindestens 24 Stunden vor Feuchtigkeit schützen. Begehbar nach 24 Stunden
Beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise.
Ergiebigkeit: Ca. 0,5 – 2,00 Liter / qm – je nach Steingröße, Fugenbreite, Fugentiefe

ONLINE-Bestellshop