Bollinger Gartenbaustoffe und Steinpflege

Mein Bild
82380 Peißenberg (bei Weilheim/Obb), Bayern, Germany
Alles über STEIN Schutz,Pflege, Reinigung, Anti-Rutsch Bearbeitung; Terrassenreinigung, Grünbelagentfernung, Dach- und Fassadenreinigung, Betonlasuren Pflasterfugenbearbeitung; und vieles mehr; Informationen, Auskünfte und Beratung;

Mittwoch, 4. Februar 2026

Die richtige Pflege für Ihren STEIN Boden




Was nützt der teuerste Stein und die hochwertigste Ausführung, wenn er danach durch die Verwendung von ungeeigneten Pflegeprodukten unansehlich und verschmutzt wird und den Glanz verliert?

Moderne Wohnräume sind lichtdurchflutet, mit Hochglanz Oberflächen ausgestattet und strahlen Reinheit aus.
Dies stellt Pflegeprodukte vor ganz neue Herausforderungen; polierte Oberflächen zu pflegen, ohne sichtbare Rückstände zu hinterlassen.

Über Jahrhunderte hat sich natürliche Seife bewährt; jedoch hat diese in unserer Zeit aus Kostengründen so an Qualität verloren, das von einem geeigneten Produkt zur Pflege von Steinböden nicht mehr die Rede sein kann.

Wie sieht eine Lösung aus:
Für „normale“ Steinböden aus Granit, Gneis, Marmor, Kalkstein, Keramik, Feinsteinzeug ist unsere Luxuri Wischpflege sehr gut geeignet. Frei von Wachsen, Laugen und Tensiden wird diese nach einem alten Rezept hergestellt. Sie enthält natürliche Wirkstoffe.

Für hochpolierte Steinböden steht Kristall Wischleicht zur Verfügung.
Reinigt und pflegt absolut streifenfrei ohne nachzupolieren. Kristall ist frei von Wachsen und Silikonen und baut daher keinerlei Schichten auf.
Für die tägliche Reinigung von poliertem Granit, Gneis, Marmor, Kalkstein sowie poliertem Feinsteinzeug.

Dies hat zwar auf den ersten Blick seinen Preis; wird dann aber relativiert wenn man betrachtet das es sich um Konzentrate handelt und mit einem Liter etwa 500-1000 qm gepflegt werden können.

Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
Reinigungsprodukte.


Naturstein in Nassbereichen



In Nassbereichen eingesetzte Natursteine müssen, außer auf die Bedürfnisse und Dekorationswünsche des Kunden, auch auf die Nutzung und Belastung abgestimmt sein.
Natursteine müssen gut geschützt werden um die Reinigung und Pflege zu erleichtern und die Schönheit der gestalteten Bereiche zu erhalten.


Grundreinigung:
Nach der Verlegung und Verfugung müssen die Flächen von allen Verschmutzungen (Bauschmutz, Verfugungsreste …) gereinigt werden.Hier ist (sehr wichtig !!!) grundsätzlich zu prüfen, ob saure oder säurehaltige Reiniger zum Einsatz kommen dürfen. Für Marmor, Kalkstein oder säureempfindliche Natursteine sind Zemtschleierentferner meist NICHT verwendbar (wir haben einen ZM-Entferner MARMOR – OHNE Säuren im Programm).
Nach der Reinigung und anschließenden Nachreinigung mit viel klarem Wasser, müssen die Flächen richtig austrocknen.
Schutz:
Zum Schutz sollten Natursteine in diesen Bereichen mit einer Imprägnierung versehen werden.Im Gegensatz zu glasierten Fliesen oder Keramik haben Natursteine eine „saugende“ Wirkung und Verschmutzungen können dadurch in den Stein eindringen.Es werden Imprägnierungen empfohlen die nicht nur hydrophobe (wasserabweisend) sondern auch lipophobe (Öl- und fettabweisend) Wirkung haben – auf jeden Fall dürfen die Imprägnierungen die Dampfdiffusion des Steines nicht beeinträchtigen.
Unterhaltsreinigung und Pflege:
Zur Unterhaltsreinigung und Pflege sind ebenso geeignete Produkte zu verwenden die frei von Wachsen u. Polymeren sind und keine Schichtbildung auf dem Stein hinterlassen.
Spezielle Pflegemittel welche in einem Arbeitsgang reinigen, schützen und pflegen (3 in 1) sind auch erhältlich – diese frischen die Imprägnierung immer wieder auf und pflegen den Stein bei jedem Reinigungsvorgang.(als Spray oder Konzentrat erhältlich)

Also – keine Angst vor Natursteinen in Nassbereichen – eine wunderschöne Alternative für Entspannung, Ruhe und Erholung im Wellnessbereich.
Nur auf die Richtig Behandlung und Pflege kommt es an.