Bollinger Gartenbaustoffe und Steinpflege

Mein Bild
82380 Peißenberg (bei Weilheim/Obb), Bayern, Germany
Alles über STEIN Schutz,Pflege, Reinigung, Anti-Rutsch Bearbeitung; Terrassenreinigung, Grünbelagentfernung, Dach- und Fassadenreinigung, Betonlasuren Pflasterfugenbearbeitung; und vieles mehr; Informationen, Auskünfte und Beratung;

Freitag, 29. Dezember 2023

Lösemittelfreie Schutzimprägnierung für alle rauen Steine sowie für poliertes Hartgestein.


WEISS FS-PRO
Lösemittelfreie Schutzimprägnierung
schützt unsichtbar vor Verschmutzung und Flecken durch Wasser, Fett, Öl etc.
Fleckschutz–PROFI berücksichtig sehr ausgewogen den Wunsch nach optimalem Schutz mit langer Haltbarkeit, die Dampfdiffusionsoffenheit des Steines, die leichte und wirtschaftliche Verarbeitung der Imprägnierung, die Reduktion von Gefahrenstoffen beim Einsatz sowie die Ästhetik des Steines. Es bleibt auch nach der Behandlung ein natürlicher Stein!
FE-PROFI schützt kapillar offene Natur- und Kunststeine hervorragend vor eindringenden Verschmutzungen durch Wasser, Fett, Öl, Wachs etc. Diese Verschmutzungen werden weitgehend an der Oberfläche zurückgehalten und können meist ohne weitere Reinigungsmittel von der Oberfläche abgereinigt werden Bietet eine sehr gute pflegeleichte Ausrüstung auch in stark belasteten Bereichen wie Küche, Essbereichen, auf Tischen und Tresen innen und außen.
Der Stein bleibt hierbei in seiner natürlichen Farbe und Oberflächenbeschaffenheit unverändert. Eine minimale Farbtonveränderung tritt gesteinsabhängig in sehr seltenen Fällen auf. Es bildet sich keine Schicht an der Oberfläche und die Dampfdiffusionsoffenheit bleibt erhalten.
Frei von Silikonen und Wachsen. Die Schutzstoffe sind Fluorpolymere, die eine sehr dauerhafte Bindung mit dem Untergrund eingehen. Dadurch auch bedenkenlos in Bereichen der Lebensmittelverarbeitung anwendbar.


Samstag, 16. Dezember 2023

DREI-BODEN Wischpflege mit 3-fach Effekt


 Reinigung - Imprägnierung – Pflege 
Wischpflege mit 3-fach Effekt für alle Steine


Zur periodischen Reinigung von Bodenbelägen aus Natur- und Kunststeinen wie Granit, Marmor, Kalkstein, Sandstein, Schiefer, Terrazzo, Agglomarmor, Cotto, Feinsteinzeug, Keramik etc.

Reinigt, imprägniert und pflegt in einem Arbeitsgang. Das Produkt ist frei von Wachsen und Silikonen und baut keine Schichten auf. Durch die imprägnierenden Schutzstoffe wird die kapillare Schmutzaufnahme herabgesetzt und in Kombination mit der reinigenden Funktion bleiben die Flächen hygienisch sauber.

Reinigung
Entfernt alle Arten von Haushaltsverschmutzungen. Fette, Öle, Butter, Milch, Kaffee, Sirup etc.

Imprägnierung
Schützt die Oberflächen vor dem Eindringen von wässrigen, öligen und fettigen Verschmutzungen. Unterstützt vorhandene Imprägnierungen und ergänzt diese funktionell. Kalkrückstände können sich mit dem Untergrund nicht mehr verbinden und lassen sich dadurch sehr leicht entfernen.

Pflege
Die Oberflächen werden nicht ausgelaugt, da DREI-BODEN pH-neutral ist. Die natürliche Farbe des Steines wird durch die laufende Anwendung erhalten. Feine Kratzer, die hell erscheinen, werden mit der Zeit wieder in der Farbe intensiviert und sind nicht mehr auffällig.

BITTE BEACHTEN:
Bestimmte Steine wie Marmor und Kalkstein werden durch Säure angegriffen. Essig, Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte enthalten Säuren, die diese Steine verätzen können und matte stellen hinterlassen. DREI-BODEN kann hiervor nicht schützen, jedoch kann die zerstörerische Wirkung verzögert und reduziert werden.

Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
Reinigungsprodukte.

Sonntag, 10. Dezember 2023

Cotto (Terrakotta) im Wohnbereich


Gönnen Sie Ihrem Cotto Boden mal wieder was Gutes !
Terrakotta auch Cotto genannt ist einer der ältesten Werkstoffe in der Menschheitsgeschichte.
Es ist ein Kunststein - gebrannter Ton- mit je nach Herstellungsart unterschiedlich ausgeführter Oberfläche, meistens jedoch offenporig und damit sehr saugstark. Terrakotta wird seit jeher zur Herstellung von Gegenständen, Gefäßen, Ziegel und auch für künstlerische Zwecke genutzt. Eine typische Eigenschaft von Cotto ist sein herstellungsbedingt unregelmäßiges optisches Erscheinungsbild. Es gibt Struktur- und Farbschwankungen. Wegen seiner hohen Wärmespeicherfähigkeit eignet er sich hervorragend für Fußbodenheizungen. Cotto ist in aller Regel nicht glasiert und ziemlich offenporig was seine hohe Wasseraufnahmefähigkeit ausmacht. Ein Cottobelag sollte daher von Anfang an behandelt werden um das Eindringen von Schmutzen in die Platte weitestgehend zu mindern.
Unabhängig davon bildet sich auf Cottobelägen nach und nach eine Patina – man sagt Cotto "lebt", was ja auch seinen Charme ausmacht. Er ist sehr belastbar und widerstandsfähig und behält bei richtiger Pflege über viele Jahre seine Schönheit.


Zunächst ist es ratsam die Fläche vor der Verfugung mit einer Vorimprägnierung zu behandeln um die spätere Entfernung des Fugenmaterials zu erleichtern. Nach dem Aushärten des Fugenmaterials ca. 3-4 Tage werden die Verfugungsrückstände von der Oberfläche entfernt. Dazu eignen sich Grundreiniger oder bei hartnäckiger Haftung (Fläche gut vornässen) Zement und Ausblühungsentferner (1:5 - 1:10 verdünnt). Nach Verwendung von Zementschleierentferner die Fläche nochmals gründlich mit Grundreiniger nachreinigen.
Nun sollte der Belag je nach Dicke des Verlegebettes ca. 2- 6 Wochen austrocknen.


Vor einer Endbehandlung muss der Bodenbelag sauber und trocken sein.
(siehe Fleckentfernung) Pflegemittel- und Schmutzschichten von Altbelägen können Sie mit Lösefix und Grundreiniger entfernen.


Als Grundschutz werden jetzt eine Imprägnierung als Fleckschutz (lösemittelfrei) als nicht schichtbildende Imprägnate, satt aufgebracht. Der Wirkstoff legt sich an die Kapillarwandungen der Porentrichter an und bewirkt ein sehr starke Verminderung des Eindringens von Flüssigkeiten bzw. flüssig gelösten Schmutzen und auch Öl in den Stein. Oberhalb der Wirkstoffgrenze bleibt jedoch der physische Porenraum in der Oberfläche erhalten und kann weiterhin Schmutz aufnehmen und halten.


Das Finish
Nach etwa 24 Stunden kann die Fläche nun mit einer Wachsbeize behandelt werden. Wachsbeize gleichmäßig auftragen und schon während dem Antrocknen mit einen Lappen oder geeignetem Hilfsmittel auspolieren. Wichtig ist, dass bei allen Arbeitsgängen kein überschüssiges Material (Pfützen) auf der Oberfläche verbleibt und eine gleichmäßige Verteilung erfolgt. Damit ist der Porenraum genügend geschlossen und Flecken sollten der Vergangenheit angehören.
Alternativ kann die Fläche mit Klinker- und Schieferöl behandelt werden. Klinkeröl bewirkt eine Farbtonvertiefung und ein weiteres Auffüllen des Porenraums. Gleichzeitig wird die wasser- und schmutzabweisende Wirkung der Oberfläche weiter verbessert.


Sollte Ihr Cotto werkseitig schon vorbehandelt sein ist in den meisten Fällen eine Weiterbehandlung mit entsprechend weniger Klinkeröl möglich. (nur dünn auftragen) Legen Sie dazu eine kleine Probefläche an.


Für die Unterhaltspflege empfehlen sich Edel Steinseife und gelegentlich eine Nachpflege mit Cotto-Pflegemilch. Vermeiden Sie in jedem Fall entfettende bzw. entwachsende Reinigungsmittel um die schützende Wachsschicht nicht zu zerstören. Wenn die Wachsschicht in Ihrer Wirkung nachlässt können Sie Cotto Wachsbeize problemlos ergänzen und Ihr Boden ist wieder „fit“.
Sehr empfehlenswert ist auch der Einsatz eines Poliersaugers mit weichen Bürsten.
Empfohlene Produkte:
Zur Vorimprägnierung - S-FUG Spezialimprägnierung zum Schutz von Steinen, die beim Verlegen durch Feuchtigkeit zu Verfärbungen neigen. Ideal auch als Verfugungshilfe für stark saugende Steine. Das Abwaschen wird wesentlich erleichtert, da der Fugenmörtel nicht mehr so schnell antrocknen und eindringen kann.
Nach der Verfugung - R- Mild äußerst geruchsmilder Spezialreiniger zum Entfernen von Zementschleier und Kunststoffrückständen von flexiblen Fugenmassen.
Zum Imprägnierung - S-FS1 wassergelöste Imprägnierung; Natur- und Kunststeine wie Feinsteinzeug, Keramik, Solnhofener, einige polierte Granite (NICHT für polierten Marmor und Kalkstein). Wasser-, fett- und ölabweisend. Sehr lange Haltbarkeit, Keine/geringe Farbtonveränderung
Zur Pflegereinigung - R-GRU Grundreiniger, pH neutral; für alle Arten von Stein – auch für Marmor und Kalkstein; Konzentrat;
Für die tägliche Wischpflege - P-StSei Steinseife für Natur und Kunststein; natürliche Wischpflege, zur täglichen Reinigung; Konzentrat;
Weitere Produkte – R-LOES Lösefix zur Entfernung von Pflegemittel und Schutzschichten bei Altbelägen. P-CoWa Cotto Wachsbeize; P-CoOEL Klinker- und Schieferöl; P-CoMilch Pflegekonzentrat für Cotto, Ziegel, ton, Klinker;


Im Aussenbreich ist eine Behandlung mit Wachs nicht geeignet. Vielmehr empfehlen wir hier grundsäztlich eine mehrfache Imprägnierung als Fleckschutzbehandlung Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage www.gbollinger.de


Mittwoch, 22. November 2023

Steinböden richtig und effektiv pflegen



Cristal Care - Wischpflegekonzentrat  +
Seidenseife - natürliche Wischpflege
 

Was nützt der teuerste Stein, die hochwertigste 
Ausführung und die weltweit beste Imprägnierung, wenn
der Stein durch ungeeignete Pflegeprodukte unansehnlich wird, verschmutzt und Glanz verliert...
Moderne Wohnräume, lichtdurchflutet mit Hochglanzoberflächen designed,
strahlen Reinheit aus.
Dies stellt Pflegeprodukte vor ganz neue Herausforderungen.
Polierte Oberflächen zu pflegen, ohne
sichtbare Rückstände an der Oberfläche zu hinterlassen.


Über Jahrhunderte hat sich natürliche Seife bewährt. Jedoch hat diese in unserer Zeit aus Kostengründen so an Qualität verloren, dass von einem geeigneten Pflegeprodukt nicht mehr die Rede sein kann. Deshalb lassen wir unsere Seife von einem traditionellen Seifensieder nach alter Rezeptur kochen.

Das hat zwar seinen Preis, aber den ist unsere Seidenseife auch Wert - und die Ergiebigkeit relativiert den Preis dann auch wieder.

Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
Reinigungsprodukte.


Preise und Bestellshop:
   
 
 

Montag, 20. November 2023

Fugen reinigen, verschmutzte, dunkle Fugen - warum ist das so?




Ich möchte kurz erklären warum die Fugen am Boden oder auch Wand fast immer schmutzig sind: 
Beim Wischen werden die Fliesen gereinigt und das "Schmutzwasser" läuft in die Fugen (diese sind im Normalfall ja etwas tiefer und vor allem auch "saugfähiger" als der Belag);
daher werden die Fugen eigentlich NIE mit gereinigt sondern nur mit dem Schmutz von der Fliese aufgefüllt.
Das ist der Grund, warum Fugen fast immer schmutzig sind.
Abhilfe kann man nur recht aufwändig schaffen indem man nach dem Wischen jede Fuge nochmal trocken reibt (geht fast nicht) oder mit einem Wassersauger den Boden absaugt - dann wird das Schmutzwasser auch aus der Fuge geholt.
Hoffe es interessiert Euch - ansonsten Servus und viel Spaß beim Reinigen.


Hilfsmittel zur Reinigung:  
Ein guter Stein Grundreiniger schafft es natürlich und hinterlässt keine Schäden am Material. 

Und mit einer speziellen Fugenbürste kann man auch einiges erreichen.
Die sauberen Fugen können dann noch mit einem Fugenschutz-Stift imprägniert werden um eine schnelle Verschmutzung zu verhindern.

Freitag, 17. November 2023

FS-Marmor; Lösemittelfreier Schutz gegen Wasser, Fett, Öl speziell für Marmor und Kalkstein


Fleckschutz MARMOR  S-FS4 berücksichtig sehr ausgewogen den Wunsch nach optimalem Schutz mit langer Haltbarkeit, die Dampfdiffusionsoffenheit des Steines, die leichte und wirtschaftliche Verarbeitung der Imprägnierung, die Reduktion von Gefahrstoffen beim Einsatz sowie die Ästhetik des Steines. Es bleibt auch nach der Behandlung ein natürlicher Stein!


S-FS4 ist eine wassergelöste Imprägnierung im pH-neutralen Bereich und somit hervorragend auch für polierte Marmor-, Kalkstein- sowie andere säureempfindliche Oberflächen geeignet. Es dringt hervorragend in das dichte Kapillargefüge von Steinen ein schützt diese vor Verschmutzungen durch Wasser, Fett, Öl, Wachs etc. Diese Verschmutzungen werden weitgehend an der Oberfläche zurückgehalten und können meist ohne weitere Reinigungsmittel von der Oberfläche abgereinigt werden Bietet eine sehr gute Pflegeleichtausrüstung auch in stark belasteten Bereichen wie Küche, Essbereichen, auf Tischen und Tresen innen und außen. Kann auch auf restfeuchten Belägen angewendet werden.


Der Belag bleibt hierbei in seiner natürlichen Farbe und Oberflächenbeschaffenheit unverändert. Eine minimale Farbtonveränderung tritt gesteinsabhängig in sehr seltenen Fällen auf. Es bildet sich keine Schicht an der Oberfläche und die Dampfdiffusionsoffenheit bleibt erhalten.


Frei von Silikonen und Wachsen. Die Schutzstoffe sind Fluorpolymere, die eine sehr dauerhafte Bindung mit dem Untergrund eingehen. Dadurch auch bedenkenlos in Bereichen der Lebensmittelverarbeitung anwendbar.


Verarbeitungstemperatur: 10-25°C
Produkt nicht verdünnen! Vor Gebrauch schütteln. Mit Pinsel, Rolle, Schwamm oder Mopp satt auf die rückstandfrei gereinigte, trockene Oberfläche aufbringen und 5-10 Minuten einziehen lassen. Bei hoher Saugfähigkeit Material nachtragen. Bevor das Produkt antrocknet mit Tüchern rückstandsfrei trockenreiben. Alternativ kann der Überschuss auch mit einem Gummischieber abgezogen werden. Nicht zu imprägnierende Bereiche abdecken bzw. bei Produktkontakt sofort mit feuchtem Tuch abwischen


Der Belag kann nach 30-60 Minuten wieder begangen werden. Der Schutz der Imprägnierung entwickelt sich über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Dies ist auch beim Anlegen von Musterflächen zu beachten. In diesem Zeitraum soll ausschließlich Leitungswasser ohne Zusätze für die Reinigung verwendet werden. Danach ist P-StSei Seidenseife für die laufende Wischpflege des Belages empfohlen. In starken Belastungsbereichen (Küche, Bad, Werkstatt, Einkaufszentren) kann auch im Intervall mit DREI-Boden gepflegt werden, um die Imprägnierwirkung stetig aufzufrischen.


Ergiebigkeit
1 Liter reicht für ca. 10-20m²:


Filmbildung vermeiden.
Steine wie Marmor und Kalkstein werden durch Säure angegriffen. Essig, Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte enthalten Säuren, die diese Steine verätzen können und matte stellen hinterlassen. Fleckschutz S-FS4 kann hiervor nicht komplett schützen, jedoch kann die zerstörerische Wirkung verzögert und reduziert werden.


Montag, 13. November 2023

Öl, Wachs, Silikon - Reinigungspaste;

Reinigungspaste
löst und extrahiert tief eingezogene Verfärbungen durch
Öl, Fett, Wachs, Silikon und Ähnlichem;

150ml für ca. 0,2-0,3 qm Fläche;
für Innen und Außen verwendbar

Auch als 750ml Dose lieferbar!
dann mit Grundreinger (R-GRU) abreinigen




Sonntag, 12. November 2023

FT PLUS VOC-freie Imprägnierung mit Farbtonvertiefung (Naßeffekt)

Schieferwand - teilweise behandelt mit FT-Plus



FT-PLUS VOC-freie, stark hydrophobe Imprägnierung mit ausgeprägter Farbtonvertiefung (Naßeffekt)
 
für alle Arten von Naturstein - ideal für
Schiefer

FT PLUS ist eine farbtonvertiefende, VOC-freie Imprägnierung zur Hydrophobierung von Natur- und Kunststein. 
Die Wirkstoffe sind Silane und Siloxane. 
FT PLUS reagiert unter Einwirkung von Luftfeuchtigkeit und bildet eine sehr starke Hydrophobie an den Kapillarwandungen des Steines ohne dies zu verschließen.
Dadurch wird die Dampfdiffusionsoffenheit des Steines nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt
Die Oberflächenstruktur des Steines bleibt unverändert. 
FT PLUS verhindert hervorragend das oberflächliche Eindringen von Feuchtigkeit und Verschmutzungen.
Aufsteigende Salze aus dem Verlegebett werden zurückgehalten.
Der Schutz sowie der farbtonvertiefende Effekt ist extrem dauerhaft. 
Da FT PLUS nach vollständiger Reaktion chemisch nicht mehr lösbar ist, sind die Arbeiten mit besonderer Sorgfalt auszuführen. 
Kann auch auf restfeuchten Belägen angewendet werden. 
Restfeuchte < 5%.

Samstag, 4. November 2023

Grundereiniger für Natur und Kunststein

Geruchsmilder Grundreiniger auf Basis hochwertiger Tenside zum Entfernen von Bauschmutz, Pflegemittelrückständen, Dispersionsfarben, Lehm. Löst ausgezeichnet Öle, Fette und Wachse sowie über Jahre aufgebaute Schmutzschichten. Ideal für die regelmäßige Grundreinigung im Haus und in der Werkstatt. 


Für polierten, feingeschliffenen und rauen Marmor, Solnhofner Platten, Travertin, Schiefer, Anröchter Dolomit, Granit, Gneis, Sandstein, Agglomarmor, Betonwerkstein, Keramik, Fliesen, Feinsteinzeug, Cotto sowie alle anderen Natur- und Kunststeine. 


Produkt bis 1:20 verdünnt satt auf die trockene Fläche auftragen, einwirken lassen, mit Bürste oder Nylonpad durcharbeiten und mit reichlich kaltem Leitungswasser rückstandsfrei abwaschen.
Ergiebigkeit - 1 Liter des fertig gemischten Produkts reicht für ca. 5-15 m² (somit können Sie bis zu 300qm mit 1L Konzentrat reinigen); 

Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
Reinigungsprodukte.

Montag, 30. Oktober 2023

Grünbelag-Algen-Ex zu Vorbeugung gegen Neuverschmutzung

mit / ohne Vorbeugebehandlung

Der Grünbelag und Algenentferner  

ist ein chlor- und säurefreies Spezialreiniger-Konzentrat
mit Langzeitwirkung gegen hartnäckige Algen und Grünbeläge auf Natur- und Kunststein.
Nach einer Gründlichen Reinigung Ihrer Flächen
und dem Abtrocknen zu verwenden:
Aktive Reinigungs-Komponenten sorgen für einen vorbeugenden Effekt, eine Neubildung dieser Verschmutzungen wird für längere Zeit vermindert.

Für den Einsatz auf allen Außenflächen wie Wege, Mauern, Treppen, Balkone, Terrassen, Fassaden, Wand- und Bodenflächen aus Natur- und Kunststein, Fliesen, Feinsteinzeug, Klinker, Dachziegel und Putzflächen im Außenbereich geeignet;
ebenso für Holz, Stoff (Markisen etc.), Kunststoff

Konzentrat: 1 : 10 mit Wasser verdünnbar
Ausreichend für ca. 50-80 qm zur Vorbeugung gegen Neubefall


AGO Quart 100 in unserem Online Shop bestellen?
Rubrik Steinreinigung-AUSSEN

Montag, 16. Oktober 2023

Garten- und Terrasse, Beläge reinigen, pflegen


Viele Beläge für den Außenbereich, seien dies Natursteine oder Betonsteine, sind um Rutschsicherheit zu gewähren meist geflammt, gestrahlt oder auf jeden Fall geschliffen – polierte Materialen sind für die Terrasse nur sehr bedingt geeignet.
All diese Steine sind eigentlich recht unempfindlich und pflegeleicht.
Trotzdem schaden einige Vorsorgungen nicht, weil durch die Bewitterung (saurer Regen), Moos- und Algen, Laub und Blüten, sowie durch Gartenarbeiten und natürlich durch Festivitäten, Spuren hinterlassen werden.
Je rauer und je heller die Oberfläche ist, um so empfindlicher ist diese auch.
Durch regelmäßige Pflege erhalten Sie die Schönheit Ihrer Anlage.
In der Regel hilft bereits Kehren und/oder absprühen mit dem Gartenschlauch.
Wenn dies aber einmal nicht mehr genügt um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, muss man es auch mal gründlicher angehen.

Ein beliebtes Mittel ist hierzu der „Hochdruckreiniger“ – schön und gut, das hilft meist ganz ordentlich; um so verwunderter ist man aber dann, das die Terrasse nach kurzer Zeit noch schmutziger aussieht.
Je öfter man den Hochdruckreiniger benutzt, umso rauer wird die Oberfläche und der Schmutz kann noch leichter anhaften.

REINIGUNG:
im Normalfall befindet sich Erde und Sand, Blüten, Laub und Ähnliches als Verschmutzung auf der Terrasse. Der Belag hat dann auch durch die Umwelt eine generelle Schmutzschicht sodass die Farben auch nicht mehr so schön wie am Anfang sind.
Für all diese Probleme sollte man die Beläge mit einem geeigneten Reiniger behandeln.
Fett- und Ölflecken muss man, genauso wie etwaige Ausblühungen, mit speziellen Entfernern bekämpfen.
SCHUTZ + VORSORGE:
Imprägnierungen schützen gegen Wasser, Öl, Fett, Feuchtigkeit, Moos, Algen, Verschmutzungen können nicht oder kaum mehr in den Stein eindringen und Verwitterung werden eingeschränkt.
Farbige oder dunkle Steine lassen sich mit einer farbtonvertiefenden Imprägnierung behandeln; dadurch entsteht ein Nasseffekt und die Steinstruktur wird hervorgehoben.
PFLEGE:
Kehren Sie die Beläge regelmäßig mit einem harten Besen ab und reinigen Sie von Zeit zu Zeit mit einem Grundreiniger – vor allem zum „Herbst- oder Frühjahrsputz“ ist eine gute Gelegenheit Ihre Anlage wieder auf Vordermann zu bringen.

Empfohlene Produkte:
zur Reinigung: R-Su-SKH oder R- TERR Kraftreiniger auf Chlorbasis für alle Steinbeläge im Außenbereich - selbsttätig - säurefrei - für Treppen, Terrassen, Wege, Mauern (auch für säureempfindliche Flächen)
für Öl: R-Oel-SP Ölfleckentferner gebrauchsfertig, Beton, Naturstein, Kunststein;
für Ausblühungen: R-StRe Steinreiniger, sauer Alround Reiniger für Betonstein, Klinker;
Zur Imprägnierung: S-OF1/5 zur Imprägnierung von Treppenabsätzen, Terrassenplatten, Gehwegplatten. KEINE oder nur geringe Veränderung der Oberflächenfarbe und Struktur. Schutz gegen Wasser, Schmutz, Fett und Öl
S-MF1 zur Imprägnierung mit FARBVERTIEFUNG (Naßeffekt) von Treppenabsätzen, Terrassenplatten, Gehwegplatten. Schutz gegen Wasser, Schmutz, Fett und Öl
Zur Pflegereinigung: R-GRU Grundreiniger, pH neutral; für alle Arten von Stein – auch für Marmor und Kalkstein; Konzentrat;
Und das sollte in keinem Haushalt fehlen:
R-ACO1 Grünbelag Entfernung (ohne Hochdruck, kein Nachspülen, kein Abschrubben) zum Algen- und Moosentfernen (auf Holz, Naturstein, Beton, Putz, Fliesen, Kunststoff, Dachplatten und vieles mehr) Langzeitschutz Pflanzenverträglich!



Schutzbehandlung von Naturstein im Außenbereich

 Ist ein Schutz, z.B. eine Natursteinimprägnierung, wirklich notwendig?
 Für Terrassen und andere Nutzungsbereichs sind saubere Oberflächen wünschenswert. Zur Reinigungserleichterung sowie der Reduzierung von Fleckenbildung ist deshalb eine Schutzbehandlung wie z.B. eine Imprägnierung eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme. 

 Was kann ein Schutz durch eine Imprägnierung?  
Das Eindringen von Wasser und Schmutzen wird reduziert. Auch hier ist die zeitnahe Entfernung von Schmutzen (Flecken) wichtig. Durch eine Imprägnierung wird allerdings die Zeitspanne, bis der Schmutz auf dem Naturstein antrocknet bzw. in diesen einzieht, wesentlich verlängert. 

oben Imprägniert - unten NICHT imprägniert

Erleichterung der späteren Reinigung.
Da die Fleckenbildung stark verringert wird, ist eine leichtere Fleckenentfernung sowie Unterhaltsreinigung gegeben. Auch spezielle Schmutze im Außenbereich wie Grünbelag und Algen werden mit einem Grünbelagentferner wesentlich leichter beseitigt. 

 Das kann eine Imprägnierung nicht:
Säureempfindliche Natursteine können hierdurch nicht säureunempfindlich gemacht werden.  Bereits bestehende Flecken werden nicht entfernt.  Kratzer durch mechanische Einwirkungen können nicht verhindert werden, z.B. durch scharfkantige Geräte, Möbel, Steine, Sand etc.

Eine Entscheidung für oder gegen eine Imprägnierung bzw. deren Schutzumfang sollte deshalb im Einzelfall von der Nutzung und somit der möglichen Verschmutzung des jeweiligen Außenbereiches abhängig gemacht werden.
 Liegt eine intensive Nutzung vor, ist eine Imprägnierung zum Schutz vor Wasser, Schmutz, Öl und Fett empfehlenswert.
 Bei einer gelegentlichen Nutzung reicht eine regelmäßige Außenreinigung aus. 

In unserer Produktübersicht „Schutz“ finden Sie die erforderlichen Imprägnierungen, diese unterscheiden sich in der Art der Schutzwirkung sowie im Hinblick auf eine farbneutrale oder farbintensivierenden Wirkung.

 Übrigens, wir sprechen bei der Schutzbehandlung im Außenbereich nur von einer Imprägnierung.
Alternativ gibt es auch eine Versiegelung, diese ist aber aufgrund Ihrer Schichtbildung auf Außenflächen nicht empfehlenswert.

Schauen Sie mal bei uns vorbei und informieren Sie sich:

BOLLINGER-Infoseite

oder kommen Sie in unseren OnlineShop:

BOLLINGER-OnlineShop

Montag, 9. Oktober 2023

DACH-, TERRASSEN- und FASSADEN- Reinigung


preiswert und erfolgreich; biologisch abbaubar

Das Wichtigste:
kein Hochdruckreiniger - kein Nachspülen
- kein Abschrubben
Ein ganz leichter Desinfektionswirkstoff, der einmal aufgetragen 12-15 Monate lang die Oberfläche leicht desinfiziert und dadurch Mikroorganismen abtötet. Nach wenigen Tagen zersetzen sich bereits die ersten abgestorbenen Mikroorganismen und die Oberfläche (egal welches Material) wird nach und nach sauberer.
Die Oberfläche reinigt sich dadurch von selbst, ein abschrubben oder abspülen mit Hochdruckgeräten ist nicht mehr notwendig.
Die effektiven Wirkstoffe, die bei einer bestimmungsgemäßen Anwendung auf der Oberfläche bleiben (Langzeitschutz) sind dabei absolut unbedenklich gegenüber dem Material und das von Anfang an.

Zum Algen- und Moosentfernen im Haus-, Garten- und Sanitärbereich (auf Holz, Naturstein, Waschbeton, Putz, Fliesen, Kunststoff usw… 
auch zur SOLAR-Photovoltaik Reinigung)




Allgemeine Info:
Das sollten Sie wissen: Die meisten Reinigungsmittel welche Sie kaufen, enthalten in der Regel ca. 80-95 % Wasser und nur der Rest sind Reinigungsmittel. Da Sie ja Wasser selbst zu Hause haben, bekommen Sie hier ein Konzentrat. Das heißt, mit einem Liter können Sie ein mehrfaches an Reinigungsmittel selbst mischen und sind dadurch auch flexibel in der Dosierung. Ein Liter kostet dadurch sehr oft viel weniger als herkömmliche und fertig gemischte 
 Reinigungsprodukte.

Bestellshop:   www.steinpflege-bollinger.de


Mittwoch, 4. Oktober 2023

Rostentfernung auf Hartgestein





Saurer Rostumwandler für Hartgesteine. Entfernt oberflächlichen wie auch steinimmanenten Rost. Umkapselt das eingeschlossene Pyrit/Biotit und reduziert somit das Risiko von erneutem Rost.
säurehaltig
geruchsmild
tiefenwirksam & nachhaltig

wirkt auf: 
+ Granit, Gneis
+ Keramik, Feinsteinzeug
+ Beton, Kunststein

auch eine säurefreie Version für
- Marmor, Kalkstein etc. lieferbar

ONLINE-Bestellshop:

Mittwoch, 27. September 2023

Naturstein IMPRÄGNIEREN oder VERSIEGELN ?

– das ist „eigentlich“ keine Frage !
Bodenbeläge, Küchenarbeitsplatten, Bäder und Waschtische aus Naturstein gewinnen einen immer höheren Anteil bei Neubau oder Renovierung. Diese Materialien müssen entsprechend gepflegt und geschützt werden. Natursteine besitzen eine natürliche Atmungsfähigkeit und daher je nach Naturstein eine mehr oder weniger starke Saugfähigkeit. Öl, Fett oder Schmutz führt hier sehr häufig zu Fleckenbildungen, die nur relativ aufwändig wieder zu entfernen sind.
Um diesen vorzubeugen und die Natürlichkeit des Steines zu erhalten, sind geeignete Imprägnierungen erhältlich welche nicht nur Fleckenbildung verhindern oder wenigstens reduzieren, sondern auch den Pflegeaufwand minimieren. Grundsätzlich muss aber zwischen Imprägnierung und Versiegelungen unterschieden werden.

Der kleine Unterschied
Imprägnierungen bilden keinerlei Schichten - sie dringen in den Stein ein und reagieren im Kapillarsystem des Steines. Sie erhalten die natürliche Dampfdiffusionsfähigkeit und verhindern ein schnelles Eindringen von Flecken bildenden Substanzen. Gegen Säuren bieten Imprägnierungen keinen bzw. nur sehr geringen Schutz (Sie können noch laufen und einen Lappen holen bevor es zu spät ist – wie man so schön sagen kann).

Versiegelungen bilden Schichten (glänzend oder matt) und dürfen nur auf ganz wenige Belägen bzw. Einsatzgebieten verwendet werden, da die Atmungsaktivität des Steines nicht mehr gegeben ist und der Austritt von Feuchtigkeit verhindert wird - dadurch kann es zu Verfärbungen oder „Anlaufen“ unter der Beschichtung, lösen der Verklebung mit dem Untergrund, im Außenbereich zu Frostschäden und vielen anderen kleinen oder größeren Problemen kommen.
Versiegelungen sind meist nicht hitzebeständig oder kratzfest und daher für Küchenarbeitsplatten auch nicht unbedingt geeignet
.


Lösungsmittel und VOC:Wir verwenden soweit möglich keine Produkte, die chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) enthalten. Unsere Imprägnierungen sind überwiegend wassergelöste Schutzstoffe ohne Lösungsmittel. Der Schutz durch diese Produkte ist inzwischen so gut, dass er weit über die Kundenerwartungen hinausgeht.


Infoseite - Homepage:   www.gbollinger.de